100 BUTTERBROTE / Elke Scherping & Wolfen Schulz

100 BUTTERBROTE / Elke Scherping & Wolfen Schulz
100 BUTTERBROTE / Elke Scherping & Wolfen Schulz

Das Autoren-Team Elke Scherping & Wolfen Schulz präsentiert: »100 BUTTERBROTE«!

Gibt es etwas herzhafteres, deftigeres und handfesteres als ein leckeres, appetitlich belegtes Butterbrot?

Ein weiterer unschlagbarer Pluspunkt und praktischer Vorteil dieser kleinen Variante einer bayerischen »Brotzeit« ist, dass man (s)ein Butterbrot ‒ im Volksmund auch gern »Knifte«, »Schnitte«, »Stulle« oder »Bütterken« genannt, überall und jederzeit ‒ egal ob morgens, abends, mittags oder zwischendurch, sowohl daheim als auch unterwegs, essen kann.

Die Autoren, Elke Scherping (freie Stylistin) und Wolfen Schulz (freier Fotograf) für Mode und Werbung, die ‒ als Hommage an die »Düsseldorfer Lebensart« ‒ bereits in dem von der Presse gelobten Bildband »Mein schöner Schrebergarten« die prächtigsten und kultigsten Schrebergärten in der noblen NRW-Landeshauptstadt publiziert haben ‒, stellen in ihrem neuen Team-Werk

100 BUTTERBROTE

einhundert kreative Brot-Genuss-Rezepte und Dekorationsvorschläge rund um den landauf landab, bei Jung und Alt beliebten (Pausen)Snack vor. Ob diese Tatsache damit zusammenhängt, dass Deutschlands Bäcker die Weltmeister im Brotbacken sind und es hierzulande rund 300 verschiedene Brotsorten gibt?

Natürlich muss es nicht zwangsläufig immer nur »Butter« sein, mit der man (s)ein Brot bestreicht. Kreativprofi Elke Scherping hat da ihre ganz eigenen Vorstellungen und jede Menge Ideen entwickelt, wie man sowohl Banalität und Langeweile, als auch unerwünscht viele Kalorien beim »Brotaufstrich« vermeiden kann. Auch der Mannigfaltigkeit der weiteren wichtigen Zutaten und Komponenten, mit denen je nach Geschmack ‒ angefangen von »herzhaft«, über »vegetarisch«, bis hin zu fruchtig und »einfach süß« ‒ ein Butterbrot komponiert werden kann, sind keine Grenzen gesetzt.

Wie mögen ›Sie‹ persönlich ›Ihr‹ Butterbrot und wie soll es aussehen? Lieben ›Sie‹ es peppig-bunt, fantasievoll-künstlerisch, klassisch, exotisch oder doch eher schlicht, nüchtern und praktisch? Doch egal, ob ›Sie‹ es nun als üppige Kreation, rustikale Butterstulle, oder in der Sandwich-Version bevorzugen: In der reich bebilderten Lektüre finden ›Sie‹ viele Rezepte und Anregungen dafür, wie ›Sie‹ ›Ihr‹ Lieblingsbutterbrot nach den unterschiedlichsten optischen Gesichtspunkten appetitvoll und verführerisch belegen können. Wer kann schon den lecker angerichteten und meisterhaft von Wolfen Schulz fotografierten Butterbroten − die sämtlichen Geschmäckern huldigen und den Betrachter mit pfiffigen Tipps und Empfehlungen versorgen − widerstehen?

Aber wo kann man vorzugsweise all diese Herrlichkeiten zum Nachahmen und Selbstgestalten kaufen? Auch über diesen Punkt haben sich die Autoren Gedanken gemacht und im Anhang ihrer Präsentation etliche empfehlenswerte Bäckereien, Metzgereien, Käse-, Fisch- und Feinkostläden in ganz Deutschland aufgelistet.
Bon Appetit!

Das kreative Rezeptbuch

100 BUTTERBROTE

(ISBN 978-3-7700-1507-8) kostet € 19,50 und ist als 223 Seiten starke Hardcover-Version im Droste Verlag erschienen.

Portofrei bestellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.