Giesberts kleiner Garten / Daniela Drescher

Heute möchten wir zwei von lesemehrwert.de zum ersten Mal ein Kinderbuch vorstellen: Und zwar das Bilderbuch »Giesberts kleiner Garten« mit wunderschönen Aquarellen und kurzen Texten von Daniela Drescher, die sich als Kinderbuchillustratorin und Autorin einen Namen gemacht hat.

Warum jetzt auch  Kinderbücher?

Giesberts kleiner Garten / Daniela Drescher_Bilderbuch_Urachhaus Verlag_ISBN 978-3-8251-5385-4
Giesberts kleiner Garten / Daniela Drescher

Nachdem wir vor eineinhalb Jahren Großeltern geworden sind, haben wir − analog unserer aufgeweckten süßen kleinen Enkelin − begonnen, uns für adäquate Kinderbücher zu interessieren.

Als passionierte Natur- und Gartenfreunde ist unser Bestreben dabei natürlich groß, auch bei der Kleinen ›sozusagen von Kindesbeinen an‹ die Liebe zur Natur zu wecken.

 

🌱   ◊   🌼    ◊  🌱

Giesbert gießt die Erde nass

In einem netten kleinen Ladenlokal in unserer schönen Hattinger Altstadt haben wir kürzlich das entzückende Bilderbuch

 🌼  »Giesberts kleiner Garten«  🌱 

entdeckt. Spontan haben wir uns beim ersten Durchblättern gefragt, warum der knuddelige Regenrinnen- und Gartenwicht(el) mit der Knollennase und der kurzen grünen Latzhose, dem die Hauptrolle in dieser Geschichte zufällt, »GIESbert« heißt? Wir nehmen an, dass seine Schöpferin den Kleinen so genannt hat, weil er gern in der vollen Regentonne planscht, wenn es in Strömen gießt  ☔️. Vielleicht aber auch, weil er − wie man im Büchlein sehen kann − ebenso eifrig mit einer großen grünen Gießkanne die selbst gesäten, in seinem kleinen Gärtchen munter aus der Erde sprießenden Pflanzensprösslinge  gießt  🤔.

◊  🌱   ◊   🌼    ◊  🌱   ◊

Hab‘ ein Beet im Garten klein,
hark‘ es fleißig über.
Streu‘ die winzgen Körnchen rein,
decke Erde drüber.

◊  🌱   ◊   🌼    ◊  🌱   ◊

Das mit dem »Deutschen Gartenbuchpreis 2024« als Zweitbestes Garten-Kinderbuch ausgezeichnete, aus zwölf Papp-Seiten bestehende herzige Bilderbuch

🌼  »Giesberts kleiner Garten«  🌱 

(ISBN 978-3-8251-5385-4) mit vielen bezaubernden Aquarellen der Künstlerin Andrea Drescher ist zum Preis von € 12 im Urachhaus Verlag erschienen.

Wenngleich dieses Produkt laut Hinweis auf dem Buchdeckel eigentlich erst für Kleinkinder ab 2 Jahren empfohlen wird, weckt es durchaus − wie wir bei unserer Kleinen beobachten konnten − auch rege Neugier bei bereits an Bilderbüchern interessierten jüngeren Kindern.

Verlagsinfo

Der Urachhaus Verlag hat weiterhin folgende reich bebilderte Bücher aus der Giesbert-Serie für Kinder ab 4 Jahren herausgebracht, die wir zum gegebenen Zeitpunkt ebenfalls gern hier vorstellen: