Der Fotokurs für Fortgeschrittene − Profitechniken für perfekte Bilder

DK-Verlag_David Taylor_Der Fotokurs für Fortgeschrittene − Profitechniken für perfekte Bilder
Der Fotokurs für Fortgeschrittene − Profitechniken für perfekte Bilder / David Taylor

Wetten, dass dieser hochgradig praxistaugliche DK-Ratgeber »Der Fotokurs für Fortgeschrittene − Profitechniken für perfekte Bilder« auch Sie inspirieren und begeistern wird?

Wer auch unseren Blog reisemehrwert.com kennt − in dem wir über persönlich miterlebte Events und Reisen berichten − weiß, dass wir für unser Leben gern fotografieren. Immer auf der Suche nach gutem Lehrmaterial, haben wir dieses Buch erst kürzlich im Fachhandel entdeckt und es sofort für eine Rezension und Weiterempfehlung vorgemerkt.

Der würdige Nachfolger der DK-Publikation »Der Fotokurs für Einsteiger« bietet  − wie der Titel schon sagt − fortgeschrittenen Anwendern einen weiteren Einstieg  —  und zwar in die  Welt der Profifotografie.

Gemeinsam mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobbyfotografen teilen wir den Wunsch, Schritt für Schritt immer mehr in diese Wissensebene vorzustoßen, mit dem Anspruch, alle Möglichkeiten der Kamera auszuschöpfen, Erfahrungen zu vertiefen und die bisherigen Ergebnisse zu perfektionieren.

Das Fotografieren ist so beliebt wie nie zuvor

Gleichzeitig waren die Kameras aber noch nie so kompliziert wie heute, heißt es in der Einleitung. Als Nutzer einer kürzlich erworbenen neuen Fotoausrüstung können wir dieser Feststellung nur beipflichten.

Da macht es Sinn, von den Erfahrungen eines renommierten Berufsfotografen, wie dem Autor dieses Handbuchs, zu profitieren. David Taylor ist auf Landschafts- und Reisefotografie spezialisiert und wirkte schon an vielen Büchern rund um das Thema Fotografie mit. Nicht zuletzt hat sich der international agierende Experte und Workshop-Veranstalter auch mit regelmäßigen Ausstellungen seiner Arbeiten einen Namen gemacht. Seine hier vorgestellte neuste Publikation punktet mit vielen nachvollziehbaren Beispielen und konkret auf den Punkt gebrachten entscheidenden Details.

Übung macht den Meister

Der 192 Hochglanzseiten starke »Fotokurs in Buchform« gliedert sich übersichtlich in nachfolgende acht Kapitel:

  • Die Ausrüstung
  • Bildkomposition
  • Belichtung
  • Fokussieren
  • Objektive
  • Filter
  • Blitzlicht
  • Bildbearbeitung

Anhand spezieller Fotosituationen lernt der fortgeschrittene Anwender das Potential seiner Kamera noch besser kennen und erfährt, welche bestmögliche Einstellung er wählen kann (bzw. sollte), um z. B.  bei Panorama-, Landschafts-, Natur- und Strichspuraufnahmen, sowie bei Action- und Konzert-Fotografie ein optimales Bildergebnis zu erzielen.

Unser Fazit: Wir können das im DK Verlag publizierte Handbuch

»Der Fotokurs für Fortgeschrittene − Profitechniken für perfekte Bilder«

(ISBN 978-3-8310-3663-9) allen Hobbyfotografen und -Fotografinnen, die bereits über einschlägige Vorkenntnisse verfügen, vorbehaltlos empfehlen. Die aufschlussreiche Lektüre im festen Einband mit über 800 farbigen Fotos und Illustrationen ist im Januar 2019 zum Preis von € 16,95 erschienen.

Verlagsinfo