Ein Garten − Zwei Ideen (Hrsg. Mein schöner Garten)

Als wir kürzlich beim Buchhändler den fantastischen Ratgeber »Ein Garten − Zwei Ideen« für Haus- und Gartenbesitzer beim Buchhändler durchblätterten, waren wir von der Fülle der kreativen Vorschläge sofort angetan.

Gemütlich auf dem warmen Sofa das neue Gartenprojekt planen
Ein Garten − Zwei Ideen »100 Lösungen für jedes Budget und jedes Grundstück« (Hrsg. Mein schöner Garten)
Ein Garten − Zwei Ideen (Hrsg. Mein schöner Garten)

Inzwischen liegt uns der reich illustrierte Ideenfinder, der »100 Lösungen für jedes Budget und jedes Grundstück« präsentiert, vor — und wir sind begeistert. Mit Hilfe dieses von Europas größtem Gartenmagazin »Mein schöner Garten« herausgegebenen Buches kann man schon jetzt im Winter vom gemütlichen Sofa aus interessante Anregungen sammeln. Und dann Schritt für Schritt mit Blick auf das im Winterschlaf liegende Grundstück einen ersten Plan fassen, seine Gartenträume schnellstmöglich in die Tat umzusetzen.

Der Problemlöser »Ein Garten − Zwei Ideen« punktet mit jeder Menge maßstabsgetreu und detailliert dargestellten innovativen Musterbeispielen, die kaum Wünsche offen lassen. Er gliedert sich in die fünf übersichtlich aufgegliederten Kapitel

  • Vorgärten
  • Terrassen
  • Besondere Gegebenheiten
  • Sitzgelegenheiten
  • Sichtschutz.
Mit guten Ideen großartige Gärten gestalten

Mit dem Untertitel »100 Lösungen für jedes Budget und jedes Grundstück« verspricht der Herausgeber nicht zu viel, wie ein virtueller ›Blick ins Buch‹ beweist. Was diesen Ratgeber nach unserem Befinden ganz besonders macht: Für jede objektbedingte Problemstellung und lageabhängige Herausforderung werden hier nicht nur eine, sondern gleich zwei individuelle Vorschläge offeriert — und das durchgängig so substantiiert, dass auch die anspruchsvollsten Ideensucher fündig werden.

Viele hilfreiche Tipps, präzise Empfehlungen und Informationen zur Art der Bepflanzung (inklusive detaillierter Pflanzpläne und Listen mit Preisübersicht) zu jedem einzelnen Lösungsvorschlag runden den Ideenfinder gelungen ab.

Der Vorher-Nachher-Effekt

Zu den meisten im Buch dargestellten 2-Ideen-Präsentationen gibt es ein Foto, auf dem das jeweilige von Grund auf neu zu gestaltende Grundstück, oder ein unvorteilhaft angelegter bzw.  in die Jahre gekommener Garten zu sehen ist, der verschönert, erweitert oder grundlegend erneuert werden soll.

Bei bereits vorhandenen Gärten sind teilweise alter Baumbestand, Pflasterungen, Einfriedungen, Gartenmöbel und andere gestalterische Accessoires mit in die Planung einbezogen. Auch die individuellen Wünsche und Vorstellungen der verschiedenen Garten- und Hausbesitzer − z. B. im Hinblick auf Stellplätze, bzw. Unterbringungsmöglichkeiten für Mülltonnen, Fahrräder, Gartengeräte, etc. − wurden von jeweiligen Gartenarchitekten(innen),  deren  Planungsvorschläge im Buch detailliert präsentiert werden, berücksichtigt und in die Planung einbezogen.

Interessant wäre es zu erfahren, für welche der beiden − jeweils von zwei verschiedenen Experten erarbeiteten − ebenso aparten wie auch praktischen Varianten sich die Rat suchenden Gartenbesitzer entschieden haben.

Der Garten − Unser ganz persönliches kleines Paradies
Ein Hauch von China
Neugestaltung individueller Sichtschutz und Sitzplatz an der Gartengrenze

Unser Fazit: Als Haus- und Gartenbesitzer können wir diese wertvolle Orientierungshilfe all denjenigen, die ihren Garten wunschgerecht um- oder neu gestalten möchten, nur ans Herz legen. Wir selbst waren im vergangenen Frühsommer aufgrund eines Grenzproblems in Form einer von den Nachbarn eigenmächtig zu niedrig errichteten Gabionenmauer gezwungen,  einen Teil unseres Gartens zur Wahrung unserer Privatsphäre neu zu gestalten. Allein das Sammeln realistisch durchführbarer Möglichkeiten hat uns viele Tage und Stunden gekostet. Wie viel kostbare Zeit wir uns wohl hätten sparen können, wenn wir dieses Buch früher entdeckt hätten.

♦    ♦   ♦

Der gebundene, reich bebilderte  208 Seiten starke empfehlenswerte Gartenratgeber

Ein Garten − Zwei Ideen

»100 Lösungen für jedes Budget und jedes Grundstück«
 (Hrsg. Mein schöner Garten)

(ISBN 978-3-7667-2474-8) ist als zum Preis von € 29,95 im Callwey Verlag erschienen.

Verlagsinfo

portofrei bestellen