Der bereits in der 9. aktualisierten und erweiterten Auflage erschienene SEO-Leitfaden »Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch« ist sowohl für Blogger, Agenturen und Online-Shops als auch alle anderen Websiten-Betreiber, ein ebenso unentbehrliches Standardwerk und Arbeitsutensil, wie der ebenfalls von Rheinwerk Computing verlegte − und erst kürzlich von uns rezensierte − topaktuelle Richtlinien-Wegweiser »DSGVO für Website-Betreiber«.
Ein Buch mit sieben Siegeln: Google und andere Suchmaschinen
Autor Sebastian Erlhofer ist einer der führenden SEO-Experten im deutschsprachigen Raum. Mit seiner komplexen Publikation
Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch
bietet er Interessenten die Möglichkeit, die Optimierung ihrer Website (kurz ›SEO‹ genannt) weitestgehend selbst zu gestalten.
Wie funktioniert Suchmaschinen-Optimierung und wie lange dauert es, bis sich die gewünschten ersten Erfolge einstellen?
„Suchmaschinen-Optimierung ist im Grunde eine mittel- bis langfristige Marketing-Strategie. Daher gibt es häufig keinen Sinn, sich auf einen bestimmten Tag in einem Jahr zu fixieren, an dem eine Optimierung entweder funktioniert hat oder eben nicht. Es ist ein häufiger Fehler bei der Optimierung, dass nach wenigen Monaten nicht die gewünschten Erfolge sichtbar sind und dann die Suchmaschinen-Optimierung abgebrochen wird. Da die Optimierung ein andauernder Prozess ist, kann es eigentlich kein Enddatum geben, das Sie in einer Optimierungsstrategie definieren können. Allerdings können und sollten Sie Etappenziele (Milestones) zeitlich definieren. Zu diesen Zeitpunkten wird ein Soll-Ist-Abgleich vorgenommen. Dieser zeigt, wie gut eine Optimierungsstrategie funktioniert hat, und erlaubt dann auch, das Vorgehen selbst zu optimieren. Hier wird wieder deutlich, warum Suchmaschinen-Optimierung ein ständiger Wechsel aus Optimierung und Analyse ist ist”, erklärt der Autor auf Seite 84 seines Handbuchs.
Das »What-is-What« der Suchmaschinen-Optimierung
Welche Bedeutung haben Meta-Tags? Wie wichtig sind kurze Ladezeiten, Hyper-/ oder Backlinks und vor allem die richtigen Keywords? Das 1070 Seiten starke Handbuch, das insgesamt 18, in nachstehende Themenschwerpunkte gegliederte Kapitel umfasst,
- Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung
- SEO-Zieldefinition
- Keyword-Recherche
- Anatomie des World Wide Web
- Architektur von Suchmaschinen
- Suchprozess
- Gewichtung und Relevanz
- Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur
- Aufnahme in Suchmaschinen und Relaunches
- Onpage-Optimierung
- Offpage-Optimierung (Linkbuilding)
- Universal Search und Mikrodaten
- Spam
- Monitoring, Controlling und Tracking
- Google-Gerüchte, Updates und Theorien
- Usability und Suchmaschinen-Optimierung
- Optimierung umsetzen: TYPO3, WordPress und E-Shops
- SEO und Recht
behandelt alle wichtigen Fragen und Sachverhalte in puncto komplexe Suchmaschinen-Optimierung klar und detailliert.
Der empfehlenswerte Leitfaden
Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch
(ISBN 978-3-8362-6250-7) − zur Einführung in die Welt von SEO, zum Selber-Optimieren und zum immer wieder Nachschlagen − , ist im Rheinwerk Verlag als gebundene Ausgabe mit Lesebändchen zum Preis von € 49,90 erschienen.