Google Ads − Das umfassende Handbuch / Guido Pelzer & Dagmar Gerigk

Google Ads − Das umfassende Handbuch / Guido Pelzer & Dagmar Gerigk

Bei dem hier vorgestellten Standardwerk »Google Ads − Das umfassende Handbuch« handelt es sich um das erste und bislang einzige umfassende Buch zu dieser Thematik seit der Umstellung auf die neue Google-Ads-Oberfläche.

(Ge)Werbetreibende können mit Hilfe dieses online-Werbesystems Werbeanzeigen schalten, die sich vor allem an den Suchergebnissen bei Nutzung der unternehmenseigenen Google-Dienste orientieren.

Die Verfasser, Guido Pelzer (SEO- und SEA-Spezialist sowie zertifizierter Google-Partner) und Dagmar Gerigk (Expertin für Online-Marketing), wenden sich mit ihrem exorbitanten Anwenderleitfaden  primär an folgende Gruppen:

  • Webmaster und Website-Betreiber
  • (Online-)Marketer und Marketingplaner
  • Search Egine Marketer
  • (Klein-)Unternehmer und Existenzgründer.
Sinn und Zweck von Google Ads

Zum besseren Verständnis möchten wir Newcomern den Sinn und Zweck dieses sich laufend weiter entwickelnden speziellen Google-Werbedienst-Systems noch einmal kurz etwas näher erläutern:

  • Bei Anwendung der Google-Suchfunktion werden die Treffer unterteilt in zwei Kategorien angezeigt. Und zwar erscheinen zuerst alle »Anzeigen« und dann die normalen Ergebnisse, entsprechend  ihrer von Google zugewiesenen Rankfolge. Bezüglich der Anzeigen bietet Google interessierten Online-Unternehmen an, mittels Anwendung von Google Ads gezielte Werbeanzeigen im riesigen Google-Netzwerk zu schalten.
  • Gesteuert über Schlüsselworte (sogenannte »Keywords«), die der Auftraggeber vorab festlegt, wird seine Anzeige dann bei der Suchanfrage auf das Stichwort hin dem Suchenden präsentiert.
  • Die Plätze (das sogenannte »Ranking«) für die Anzeigen werden von Google ›versteigert‹, d. h. , der Auftraggeber selbst legt den Höchstpreis fest, der pro Klick bezahlt werden soll.
  • Für die Darstellung der Anzeige selbst fallen keine Gebühren an. Erst wenn ein Interessent auf die Anzeige klickt und daraufhin die Webseite des Auftraggebers besucht, wird die entsprechende Gebühr fällig.
Erfolgreiche Online-Werbung mit Google-Ads

Mittlerweile ist das Schalten dieser Art von Werbung so professionell organisiert, dass für eine erfolgsversprechende Kampange enormes Hintergrundwissen erforderlich ist.

Spätestens an dieser Stelle wird es Zeit, sich in das 858 Seiten starke Standardwerk

Google Ads − Das umfassende Handbuch

einzulesen und mit dessen Hilfe die komplexe Materie zu durchdringen.

Die beiden fachkundigen Autoren Guido Pelzer und Dagmar Gerigk zeigen in ihrem übersichtlich gegliederten Leitfaden sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Anwendern detalliert alle Möglichkeiten auf, wie man Werbeanzeigen professionell, effizient und zielgerichtet  gestaltet und schaltet.

Weiterhin beinhaltet die ausführliche Publikation eine Fülle von interessanten Tipps, wie auch strategisch geplante Werbekampagnen mit Google-Ads systematisch in die Tat umgesetzt,  analysiert und nach Bedarf optimiert werden können.

Unser einstimmiges lesemehrwert-Team-Fazit:

Der empfehlenswerte,  in der 3.  nochmals aktualisierten und erweiterten Auflage im Rheinwerk Verlag  zum Preis von € 49,90 erschienene Fachratgeber

Google Ads − Das umfassende Handbuch

(ISBN 978-3-8362-7684-9)  ist ein unverzichtbares Rüstzeug für modernes und erfolgreiches Online-Marketing.

Verlagsinfo