Feuer · Geschmack · Leidenschaft / Sven Schurig

Feuer · Geschmack · Leidenschaft - Die besten Grillrezepte für Fleisch, Fisch und Gemüse / Sven Schurik
Feuer · Geschmack · Leidenschaft / Sven Schurig

Anlässlich eines kulinarischen Abends im Hattinger Restaurant »fachwerk«, lernten wir zwei von lesemehrwert.de kürzlich den Grillmeister Sven Schurig und sein Grillkochbuch »Feuer · Geschmack · Leidenschaft − Die besten Grillrezepte für Fleisch, Fisch und Gemüse« kennen. Da uns der sympathische Sven von der gleichnamigen Grillwerkstatt Schurig mit seinen leckeren Resultaten − von denen er bei der geselligen Grillveranstaltung einige zum Probieren auftischen ließ − überzeugt hat, möchten wir an dieser Stelle sein neues Buch vorstellen.

Eine glühende Hommage an das beliebte Grillvergnügen

Sven Schurigs mit jeder Menge appetitlich fotografierten Grillgerichten & Co. ausgestattete Rezeptsammlung ist eine leidenschaftliche Hommage an das beliebte Grillvergnügen, wobei − zumindest was Perfektion und Nachhaltigkeit angehen − bei den meisten von uns sicher noch viel Luft nach oben ist. Warum also nicht von Svens Wissen und Erfahrungen lernen?

Sven Schurig bei seiner Buchvorstellung im Hattinger Fachwerk-Restaurant
Sven Schurig bei der Buchvorstellung seines Erstlingswerks „Feuer · Geschmack · Leidenschaft – Die besten Grillrezepte für Fleisch, Fisch und Gemüse“

In fünf aufschlussreichen Kapiteln verrät der 1969 in Sachsen geborene und seit 2007 im nordrheinwestfälischen Verl lebende passionierte Grillmeister − angefangen von grundsätzlichen Informationen & Tipps zur Auswahl der optimalen Hardware, des Grillguts und allem was dazugehört − , was die Spreu vom Weizen trennt. Seine 60 Rezeptvorschläge, von denen einer leckerer klingt als der andere, hat er in die Rubriken »Vorspeisen & Fingerfoods«, »Hauptgerichte« und »Nachtisch« unterteilt.

Wem läuft nicht schon allein beim Lesen der Namen »Porterhousesteak mit BBQ-Salsa & Steinpilz-Tomaten-Butter«, »Bœuf Stroganoff vom irischen Black-Angus-Rind mit gegrillten Champignons und gebutterten Bandnudeln«, »Hirschmedaillons an Wacholderrahm mit Kartoffeltalern« oder »Lachsfilet auf Chicorée-Gemüse« das Wasser im Mund zusammen? Auch die vom Autor empfohlenen Desserts, wie »Cheesecake Südtiroler Art«, »Erdbeertarte mit Mandelcreme«, »Poffertjes mit Blaubeerfüllung« und »Schoko-Himbeer-Pavlova à la  Grillwerkstatt Schurig« machen Lust auf Süßes am Ende des Grillevents.

Gute Gründe fürs Grillen

Im ersten Kapitel dreht sich erst einmal alles um die verschiedenen Grill-Techniken, den »richtigen«  Grill und die optimalen Gartemperaturen für verschiedenes Grillgut.

Sven Schurig und Semi Hassines beim kulinarischen Abend im Hattinger Fachwerk-Restaurant
Kulinarischer Abend mit Sven Schurig in Semi Hassines Hattinger Fachwerk-Restaurant

Was die »guten Gründe fürs Grillen« angeht, so führt der Meister nachfolgende unschlagbare Argumente ins Feld: „Seit wir zu Beginn der Menschheitsgeschichte das Grillen für uns entdeckt haben, begleitet es uns und wurde zum wesentlichen Gemeinschafts-Erlebnis. Sicher gewinnen auch zahlreiche Singles dem Grillen für sich allein viel Freude ab, doch es wird kaum jemanden geben, dem der Genuss am Feuer nicht in der Gruppe lieber wäre. Denn im Normalfall entstehen daraus Grill-Events, und es entfaltet sich ein Kult mit immer neuen Genuss-Möglichkeiten, die sich von innen heraus in einem unendlichen Variationsreichtum vereinen. Und daraus erwächst die neue Lust am Grillen. 

Damit das auch so bleibt, soll alles Nötige wohlbekannt und wohlgeordnet sein, bevor die Fülle des Angebotenen und die Qual der Wahl − begonnen bei der Grillmaschine über das Grillgut und seine optimale Verarbeitung − dem schnell überforderten Griller und der Grillerin Stress verursacht. Daher werde ich diese hohe Kunst von allen Seiten gründlich beleuchten und möchte Sie mit diesem Buch gerne bei der Wahrheitsfindung am Grill unterstützen.

Fleischkauf ist Vertrauenssache
Feuer · Geschmack · Leidenschaft - Die besten Grillrezepte für Fleisch, Fisch und Gemüse / Sven Schurik
Gleich geht’s ab auf den Grill!

Sven Schurig, der erste Diplom-Fleischsommelier der NRW-Stadt Verl, hat eine klare Botschaft in Sachen Fleisch: Der Kauf von Fleisch (wozu nicht nur Rind, Schwein, Wild & Co., sondern selbstverständlich auch Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte zählen) ist Vertrauenssache. Was genau er darunter versteht und was seiner Meinung nach beim Einkauf von Grillgut beachtet werden sollte, kann man in Kurzform in dem oben verlinkten Interview erfahren — unter dem Stichpunkt »Kleine Warenkunde« und im Kapitel »WAS KANN MAN DENN GRILLEN?« jedoch wesentlich ausführlicher nachlesen.

Unser Fazit: Grillmeister Sven Schurig setzt mit seinem kreativen Grillkochbuch in punkto Grillvergnügen völlig neue Akzente. Wer kulinarische Herausforderungen liebt und geselliges Freizeitbruzeln auf der Terrasse auf ein anspruchs- und qualitätvolles Niveau anheben will, liegt mit dieser Lektüre genau richtig.

Das 176 Seiten starke Erstlingswerk von Sven Schurig

Feuer · Geschmack · Leidenschaft 

 Die besten Grillrezepte für Fleisch, Fisch und Gemüse

(ISBN: 978-3-517-10108-8) mit 100 Farbfotos ist als hochwertige Hardcover-Ausgabe im Pappband zum Preis von 22,00 im Verlag südwest erschienen.