Steuern steuern – Mit der richtigen Steuerstrategie zu Vermögen und Wohlstand / Johann C. Köber

Steuern steuern Mit der richtigen Steuerstrategie zu Vermögen und Wohlstand / Johann C. Köber
Steuern steuern Mit der richtigen Steuerstrategie zu Vermögen und Wohlstand / Johann C. Köber

Wie kann man die Höhe seiner Steuerzahlungen intelligent beeinflussen, mit anderen Worten: Seine »Steuern steuern«?

Mit dieser interessanten Thematik beschäftigt sich der Nürnberger Steuerberater und passionierte Finanzstratege Johann C. Köber in seiner Publikation

Steuern steuernMit der richtigen Steuerstrategie zu Vermögen und Wohlstand

Fast jeder versucht, für das Alter oder die Familie vorzusorgen. Angesichts karger Rentenaussichten spielt das eigene Vermögen dabei eine bedeutende Rolle. Denn nur mit dessen Hilfe können wir unabhängig werden von den Zahlungen unserer Arbeitgeber, der Rentenkassen oder anderer Institutionen. Deshalb streben mehr Menschen denn je danach, zusätzliche Einnahmen zu generieren – etwa mit Hilfe von Wertpapieren, Immobilien, Beteiligungen oder sonstigen Anlageformen. 

Doch egal wie gut es finanziell läuft, insbesondere die hohen Ausgaben machen einen Strich durch die entsprechende Rechnung. Viele Menschen haben kaum Geld übrig, das sie beiseitelegen können. Neben Miete, Kreditraten oder Konsumausgaben schlagen vor allem Steuern und Abgaben zu Buche. Was Vater Staat von uns fordert, bildet in den meisten Haushalten sogar den größten Ausgabeposten.

Wer ein Vermögen aufbauen will, muss dieser Logik entfliehen. Und genau darauf zielen die Strategien in meinem Buch ab. Sie gestatten es selbst Durchschnittsverdienern, durch eine Verminderung der Steuer- und Abgabelast Werte zu schaffen. Doch sollen meine Strategien längst nicht nur dabei helfen Steuern zu sparen. Es geht mir vor allem um finanzielle Unabhängigkeit und die Wege dorthin, stellt der praxiserprobte Steuerexperte im Vorwort seines Ratgebers

Steuern steuern

Mit der richtigen Steuerstrategie zu Vermögen und Wohlstand

klar. Durch den Aufbau seiner speziellen »Drei-Säulen-Strategie« zeigt er seriöse und nachvollziehbare Wege auf, wie man vor allem als Selbständiger Einnahmen- und Ausgaben steuerlich optimal gestalten und das entstehende Vermögen so strukturieren kann, dass es eine positive Rendite erwirtschaftet — und erklärt in drei Kapiteln ausführlich,

  • Warum Sie noch nicht reich sind
  • Wie Sie reich werden
  • Wie Sie reich bleiben

und wie sich für Sparfüchse dank seinem Schema − z. B. mit Hilfe einer zu gründenden Kapitalgesellschaft und hier insbesondere einer GmbH − ungeahnte Gestaltungsspielräume zum »Steuern steuern« eröffnen.

Nach Präsentation vieler interessanter Vorschläge und Möglichkeiten bei der Auswahl der richtigen Konzeption und der Absicherung des Vermögens geht es − last but not least − im letzten Kapitel von

Steuern steuern

um die Umsetzung der Strategie in der Praxis. Die Umsetzung der Strategien erfordert zuallererst ein Umdenken. Dieses beginnt damit, selbst Verantwortung zu übernehmen und nicht mehr den Staat über das eigene Geld entscheiden zu lassen. Denn Chancen auf den Vermögensaufbau bieten sich insbesondere demjenigen, der das Steuerrecht aktiv für seine Zwecke nutzt, der also die «Steuern steuert«,sagt der Autor und versichert:Was hier im Buch plausibel klingt, funktioniert auch in Wirklichkeit. Alle Vorschläge sind vielfach getestet und vom Finanzamt akzeptiert.

Nichtsdestotrotz sollten Newcomer seine Lektionen als Inspirations- und Entscheidungsgrundlage verstehen und keinesfalls blauäugig ohne fachliche Hilfe vorpreschen, um beispielsweise nicht schon in der Gründungs- und Umwandlungsphase in die Haftungsfalle zu stolpern. Legen Sie auf keinen Fall alleine los!, warnt der Autor ausdrücklich zum Abschluss seines Buches.

Unser Eindruck: Die Lektüre des 239 Seiten starken, als gebundene Ausgabe zum Preis von € 49,99 im FBV Verlag erschienen Finanzratgebers

Steuern steuern

Mit der richtigen Steuerstrategie zu Vermögen und Wohlstand

(ISBN 978-3-89879-923-2) empfiehlt sich unbedingt für jeden unter uns, der sich mit Alternativen im Rahmen der legalen Steueroptimierung befassen möchten.

Verlagsinfo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.