PERFEKT – Der überlegene Weg zum Erfolg

der perfekte weg zum erfolg

Nach seinem Besteller „Power – Die 48 Gesetze zur Macht“ brilliert der geschichts- und literaturbewanderte amerikanische Schriftsteller Robert Greene erneut mit aus vergangenen Epochen gewonnen, in die Gegenwart übertragenen Analysen und lebensnahen Ratschlägen zu dem stets aktuellen, interessanten und unerschöpflichen Thema „Macht und Erfolg“.

Ein altes Sprichwort lautet: „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Stimmt, – denn wer wirklich langfristig erfolgreich sowie zugleich größtmöglich mit seiner Tätigkeit und seinem Privatleben zufrieden sein möchte, muss sich sein Glück und seinen Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig und diszipliniert „erarbeiten“.

Der in Los Angeles lebende Autor Robert Greene – ein studierter Phiolologe und Literaturwissenschaftler – stellt auch in seinem neusten Werk berühmte Menschen aus vergangenen Zeiten vor, deren Namen durch ihr Lebenswerk und ihre besonderen Talente, die sie zum Erfolg geführt haben, bis heute unvergessen sind.

Natürlich ist nicht jeder Mensch eine geniale „Ausnahmenatur“ und wird es zum Dauerbrenner in die Geschichtsbücher, Museen, Opern, Theater, Universitäten und/oder Bibliotheken schaffen. Der Schriftsteller zeigt jedoch interessante Ansätze und zum Erfolg führende Wege dahingehend auf, dass mit Einsatz und eisernem Willen individuelle erstrebenswerte Ziele durchaus erreicht werden können. Eine große Rolle spielt es dabei, sich selbst, seine Talente, Fähigkeiten, Neigungen und Stärken realistisch einzuschätzen, sie zu vervollkommnen und sie effektiv – kurz um „erfolgreich“ und intelligent – einzusetzen. Vom positiven Erfolg des Einzelnen profitieren auch alle anderen Mitmenschen und nachfolgenden Generationen. Denn dass bereits die Spezies Mensch an sich ein „Erfolgsmodell“ der Evolution ist, – die es jedoch ohne ihre überlegene soziale Kompetenz als Reaktion auf ständige Herausforderungen niemals auf den heutigen Wissensstand gebracht hätte – , dürfte unumstritten sein und wird auch im Buch eingangs vom Autor mit wissenschaftlich untermauerten Thesen thematisiert.

„PERFEKT – Der überlegene Weg zum Erfolg“ (ISBN 978-3-446-43679-4),  erschienen beim Carl-Hanser-Verlag München als gebundene Ausgabe zum Preis von 24,90 €, ist ein interessant und unterhaltsam geschriebenes Buch, das Mut macht seine eigenen Stärken und Kräfte zu bündeln, um die Verwirklichung ganz persönlicher realistischer Ziele – nicht zu verwechseln mit unerreichbaren ideologischen Wunschvorstellungen – in Angriff zu nehmen.

Verlagsinfo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.