JE ÄLTER DESTO BESSER / Prof. Dr. Ernst Pöppel und Dr. Beatrice Wagner

JE ÄLTER DESTO BESSER / Prof. Dr. Ernst Pöppel und Dr. Beatrice Wagner
JE ÄLTER DESTO BESSER / Prof. Dr. Ernst Pöppel und Dr. Beatrice Wagner

Für Sie gelesen und bewertet: JE ÄLTER DESTO BESSER !!!

Dafür, dass diese Aussage nicht »nur« auf guten reifen Wein zutrifft, sondern auch auf uns, − die anatomisch modernen Vertreter der Gattung »Homo sapiens« − , tritt der deutsche Psychologe Prof. Dr. Ernst Pöppel Beweis an. In Zusammenarbeit mit Dr. Beatrice Wagner präsentiert er in seiner Publikation mit gleichlautendem Untertitel jede Menge

»Überraschende Erkenntnisse aus der Hirnforschung«.

Der Wissenschaftler ‒ in seiner Eigenschaft als Kapazität auf diesem Gebiet ‒ ist davon überzeugt, dass jeder Mensch von Natur aus über ein großes Potential schöpferischer Kreativität verfügt, die geradezu nach Möglichkeiten der freien Entfaltung und (Selbst)Verwirklichung giert. Warum sollte dem zur Folge das menschliche Gehirn ‒ vielen negativen Vorurteilen zum Trotz ‒ bei gezieltem Training nicht in der Lage sein, auch in zunehmendem Alter aufnahmebereit und leistungsfähig zu bleiben? Im ersten von insgesamt 10 Kapiteln ihres gemeinsamen Werkes

JE ÄLTER DESTO BESSER

beschäftigen sich die Autoren eingehend mit den neuesten wissenschaftlichen Fakten speziell zu diesem Thema und geben wertvolle Tipps, wie man auch als älterer Mensch sowohl das Lernen »lernen«, als auch immer noch effektiv »dazu« lernen kann.

Mögen jüngere Gehirne in der Regel zwar fortschreitend älteren in Punkto »Schnelligkeit« beim Lernen, Denken und Reagieren voraus sein, so gleichen sich diese Faktoren doch durch Zugewinne ‒ wie größere Gründlichkeit und besseren Rhythmus bei der Denkfähigkeit, das Abrufen und Anwenden der im Gedächtnisspeicher vorhandenen Erfahrungen sowie bessere Selbstreflektion ‒ aus und machen somit als negativ empfundene Defizite mehr als wett. Klugheit, Scharfsinn, Weltgewandtheit, Charisma, Kompetenz und Reife sind nicht über Jahrzehnte mühelos gewonnene »innere« Werte, sondern vor allem hart und diszipliniert erarbeitete Tugenden. Diese Optimums und Glanzpunkte, und vor allem die oft durch verarbeitete Schicksalsschläge erlangte »Würde«, die viele ältere Menschen förmlich »ausstrahlen«, trägt ganz wesentlich dazu bei, uns auch während des Alterungsprozesses so lange als möglich »gut auszusehen« zu lassen, sowie gesund und aktiv-attraktiv zu bleiben − ganz nach dem Motto:

JE ÄLTER DESTO BESSER

Prominente aller Couleur (wie z. B. Verona Pooth im Kapitel »Ich werde älter und sehe gut aus«), sowie innovative »Best Agers« wie Mario Adorf, Dr. Bernhard Vogel oder auch Oswalt Kolle, teilen ihre interessanten, unterhaltsamen Lebenserfahrungen, Weltanschauungen und Weisheiten mit Autoren und Lesepublikum. Sowohl vorgenannte, als auch viele weitere reife Persönlichkeiten und Weltbürger aus verschieden(st)en Bereichen geben ihre bemerkens- und nachdenkenswerten Statements ‒ jeweils zum Abschluss eines Kapitels dieser umfassend-positiven Lektüre »von und »zu« einem lebensbejahenden Älterwerden ‒ ab.

Mit zunehmenden Jahren hat fast jeder Mensch nicht nur schöne, sondern auch schlechte(re) Zeiten erlebt, seine dementsprechenden Erfahrungen gemacht und weiß, dass auch »Scheitern« ‒ so schlimm es sich momentan auch immer anfühlen mag ‒ zum Leben dazu gehört. Lern(t) man doch daraus »damit umzugehen« und zu schätzen, wie »stark« das Wiederaufstehen nach einem Tiefschlag macht. Ein bekanntes Zitat von Theodor Heuss lautet demnach auch: „Es ist keine Schande hinzufallen, aber es ist eine Schande, einfach liegenzubleiben.“

Das zehnte und letzte Kapitel des Buches endet denn auch nicht mit resignierendem Stillstand, sondern mit der Empfehlung nicht zu rasten und zu rosten, sondern »etwas Neues (zu) beginnen«. So schließt sich der Kreis und gleichzeitig beginnt – analog dem 1. Kapitel – der (Lebens)Zyklus wieder von neuem in dem Kontext: Ich werde zwar älter, lerne aber immer noch ständig »neues« dazu.

Die auf aktuellen wissenschaftlichen Studien basierende Lektüre zum Nachdenken und Mut machen

JE ÄLTER DESTO BESSER

»Überraschende Erkenntnisse aus der Hirnforschung«

(ISBN 978-3-442-17303-7) ist beim Goldmann-Verlag als Taschenbuch-Ausgabe zum Preis von € 8,99 erschienen.

Hier kann das Buch bestellt werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert