Effektive Selbstverteidigung im Alltag / Stefan Reinisch

Effektive Selbstverteidigung im Alltag / Stefan Reinisch
Effektive Selbstverteidigung im Alltag / Stefan Reinisch

»Effektive Selbstverteidigung im Alltag«! Ist das mittlerweile wirklich nötig, oder nur reine Panikmache?

Klar, dass diese brisante Frage jeder nur für sich allein beantworten kann. Wenn man allerdings die täglichen Berichterstattungen der letzten Jahre, Monate und Wochen Revue passieren lässt, kommt man als Realist leider nicht umhin nüchtern festzustellen, dass Gewalt und Kriminalität auf unseren Straßen, im ›Öffentlichen Nahverkehr‹ und sogar im häuslichen Umfeld auf dem Vormarsch sind. 

Effektive Selbstverteidigung kann im Alltag schneller erforderlich werden, als gedacht: Zur falschen Zeit am falschen Ort kann jeder von uns in eine prekäre und gefährliche Situation geraten, in deren Folge er sich gezwungener Maßen selbst verteidigen, oder Zivilcourage beweisen muss.

Doch wer ist schon geübte/r Kampfsportler/in und in der Lage, sich im Fall eines plötzlichen körperlichen Übergriffs angemessen zu verhalten, oder gar »effektiv« zu verteidigen? Wahrscheinlich eher die wenigsten, denn auch die hohe Kunst der Selbstverteidigung gibt es nicht zum Nulltarif ohne Einsatz und Anstrengung.

Aber auch der, der weder Zeit noch Lust hat gezielt eine der vielen attraktiven, meist asiatischen Kampfsportarten zu erlernen, sollte nicht die Mühe scheuen, sich zumindest ›theoretisch‹ einige wirkungsvolle Selbstverteidigungstechniken anzutrainieren. Gute fachliche Unterstützung bietet dabei das Sachbuch

Effektive Selbstverteidigung im Alltag

von Stefan Reinisch, in dem typische alltägliche Angriffs- und (Selbst)Verteidigungs-Situationen vorgestellt werden. Auf über 700 Fotos präsentiert der Autor anschaulich jede Menge nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen und demonstriert mit Hilfe detaillierter Abbildungen, wie relativ einfach erlernbare Techniken wirkungsvoll in die Praxis umgesetzt werden und wie sich auch der nicht kampfkunsterfahrene Laie so effektiv als möglich wehren kann.

Natürlich ersetzt kein noch so gutes und kompetentes Buch allein die durch regelmäßige Übung gewonnene Erfahrung, im Ernstfall blitzschnell richtig zu reagieren, um einen Gegner kampfunfähig zu machen, oder gar mehrere Angreifer in Schach zu halten. Es kann aber ein erster Schritt in die Richtung sein, endlich selbst aktiv zu werden und sich ggf. sogar einer Selbstverteidigungs- oder Kampfsportgruppe vor Ort anzuschließen.

Für alle, die ihre (Ab)Wehrhaftigkeit intensiver fördern und selbstbewusster durchs Leben gehen möchten, ist dieser mit vielen effektiven Übungsbeispielen unterlegte Basisratgeber eine empfehlenswerte Alternative. Der 160 Seiten starke interessante Trainingsbegleiter

Effektive Selbstverteidigung im Alltag

(ISBN: 867-3-613-50639-8 ⇒ Bezugsquelle) ist bei ›Paul Pietsch Verlage Stuttgart‹ erschienen und kostet € 19,95.

Unterstützend zu den im Leitfaden vorstellten Techniken empfiehlt sich die Anschaffung eines »Selbstverteidigungs-Schirms« der nicht nur zuverlässigen Schutz bei Wind und Wetter, sondern auch bei An- und Übergriffen bietet. Diesem − in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten entwickelten und strengen Tests unterzogenen − stabilen und garantiert unzerbrechlichen Wunderschirm (⇒ siehe Video) sieht man seine im Ernstfall »durchschlagende« Wirkung äußerlich nicht an. Wie jeder normale Regenschirm kann er unauffällig mitgeführt und im Ernstfall auch von Personen, die weniger beweglich und sportlich sind, effektiv zur Selbstverteidigung eingesetzt werden. Ein stilvoller, leichter aber starker Begleiter für Damen und Herren, − bestens dazu geeignet, einem mit Sicherheit verblüfften Angreifer im wahrsten Sinne des Wortes »ein Schnippchen zu schlagen«.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.