DER PALEO-CODE


 

Paleo ??? Hoppla! Schon wieder eine neue Diät, könnte man denken! Die in jüngster Zeit populär gewordene Steinzeiternährung ist jedoch keine »Diät« im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr eine wiederentdeckte Form von ursprünglichem und gesundem Lebensstil. Aber keine Angst: Natürlich erwartet niemand, dass wir jetzt wieder mit einem Speer bewaffnet auf die Jagd gehen und uns in zugigen Höhlen ohne TV und Internet häuslich einrichten.

»Der PALEO-CODE« empfiehlt respektive den Konsum von Nahrungsmitteln, die schon unsere Vorfahren in der Altsteinzeit kannten und gegessen haben. Noch besser erklärt sich »PURE FOOD« jedoch im Umkehrschluss: Anhand von Vergleichen zwischen damals und heute ‒ genauer gesagt den heute üblichen Ernährungsweisen (oder eher Ernährungssünden) ‒ wird prägnant aufgelistet, was unsere Altvorderen alles »nicht« gegessen haben. Grundsätzlich gehörten nämlich Körner, Getreide, Hülsenfrüchte und Milchprodukte »nicht« in die Nahrungskette der Steinzeitmenschen. Die Autorin des Paleo-Codes Romy Dollé erklärt in ihrer Publikation auf Basis eigener Erfahrungen ausführlich, wie das Steinzeit-Programm wirkt und welche konkreten wissenschaftlichen Erkenntnisse sich dahinter verbergen.

Auch wenn man jetzt einwenden könnte, dass ein Menschenleben in der Steinzeit wesentlich kürzer war, so kann man doch aus den Essgewohnheiten unserer Ahnen aus grauer Vorzeit wichtige ernährungswissenschaftliche Lehren für die heutige Zeit gewinnen. Viele moderne Zivilisationskrankheiten und vor allem auch Adipositas, die nachweislich auf ungesunder Ernährung (zu viele Kohlenhydrate wie z. B. Zucker und industrielle Fette) basieren, sowie Leiden, die auf übermäßigen Genuss von Alkohol und Tabak zurückzuführen sind, wären bei besser geeigneter Kost und Lebensführung – in Verbindung mit gezieltem Training – vermeidbar.

Zum Programm, das Romy Dollé zusammen mit ihrer Familie und ihrem Team erarbeitet hat, gehört daher auch untrennbar »PURE TRAINING«. Dass eine nachhaltige Steigerung des Lebensgefühls nicht nur allein durch eine Ernährungsumstellung, sondern auch durch Entspannung und Bewegung erreicht werden kann, wird hier anschaulich und nachvollziehbar erläutert. Lernen Sie die speziellen, effektiven Trainingsgeräte TRX-Workout und Kettlebell kennen.

Eine Vielzahl interessanter, abwechslungsreicher Rezepte und Ernährungstipps runden das Steinzeit-Programm gelungen ab. Der empfehlenswerte Ernährungs- und Fitnessratgeber »Der PALEO-CODE« (ISBN 978-3-927372-86-3) ist zum Preis von € 19,99 im systemed verlag erschienen.

Verlagsinfo

Ein Gedanke zu „DER PALEO-CODE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.