Das Handbuch zur Rente im Ausland / Rainer Hellstern

In seiner Publikation »Das Handbuch zur Rente im Ausland« nimmt sich Autor Rainer Hellstern einer interessanten Thematik an.

Das Handbuch zur Rente im Ausland »Den Ruhestand im Süden genießen« / Rainer Hellstern - rente-im-ausland-buch
Das Handbuch zur Rente im Ausland »Den Ruhestand im Süden genießen« / Rainer Hellstern

Wie schon der verheißungsvolle Untertitel seines Sachbuches andeutet, tragen sich mittlerweile immer mehr Best Agers mit dem verlockenden Gedanken

»Den Ruhestand im Süden (zu) genießen«.

Doch Achtung: Der Schritt, seinen Altersruhesitz ins Ausland zu verlegen, sollte genau überlegt sein. Eine gute Vorbereitung ist unabdingbar. Nur so lässt es sich nachhaltig vermeiden, elementare Probleme bereits rechtzeitig im Vorfeld, und nicht erst viel zu spät vor Ort zu erkennen.

Gut vorbereitet auswandern

Aber wie kann man gezielt seine persönlichen Wunschvorstellungen nach einem Umzug auf die Sonnenseite des Lebens realisieren, seine Träume in echte Zukunftspläne verwandeln, sie – kurz um – erfolgreich in die Tat umsetzen?

Rainer Hellstern hat einen Faktencheck gemacht. Als langjähriger Betreiber des Blogs Auswandern-Handbuch schreibt er dort über die Themen Arbeit, Leben und Rente im Ausland. Mit 50.000 Lesern zählt seine Webseite zu einem der meistgelesenen deutschen Blogs zu diesem Topic. In

Das Handbuch zur Rente im Ausland

hat der Autor seine Analysen, Ratschläge und Warnungen nunmehr zu einem klar und übersichtlich strukturierten Buch zusammen gefasst.

Erfahren Sie in

Das Handbuch zur Rente im Ausland

alles Wichtige über Rente, Finanzen und Versicherungen. Unter diesen prägnanten Stichworten werden zentrale Themen wie das Auslandskonto, die Kranken- und Pflegeversicherung im Ausland, Versteuerung im Ausland, Abmeldung in Deutschland und sonstige Formalitäten ausführlich besprochen.

Das Traumland finden

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Besonders gut gefallen haben uns die ausführlichen Beschreibungen −  aufgeschlüsselt und sortiert nach den beliebten Auswanderungsländern

  • USA (Schwerpunkt Florida)
  • Schweiz
  • Österreich
  • Spanien
  • Frankreich
  • Thailand
  • Türkei
  • Kambodscha
  • Philippinen

− , die sich allesamt gleichermaßen als Traumziel eignen, wenn man die jeweiligen Besonderheiten kennt und berücksichtigt. Rainer Hellstern hat hier ganze Arbeit geleistet und ausführlich zu jedem dieser Länder spezifisch die Punkte Lebenshaltungskosten, Klima, Entfernung, Sprache, Medizinische Versorgung, sowie Anmeldung/Visum und Umzug – samt Kostencheck – kritisch hinterfragt und mit wertvollen Insidertipps versehen. In dem speziellen Kapitel »Pflege im Ausland« stellt er am Ende des Buches interessante Vergleiche zu den horrenden Pflegekosten in Deutschland an, die den Ratgeber

Das Handbuch zur Rente im Ausland

gelungen abschließen.

Die häufigsten Fallen beim Auswandern

Warum also ins Fettnäpfchen treten und in böse Fallen tappen, statt von dem Fachwissen eines in puncto Auslandsreisen- und Auswanderung erfahrenen Profis zu profitieren?

Die detaillierte, 204 Seiten starke Lektüre

Das Handbuch zur Rente im Ausland

zeichnet sich sowohl durch praktische Ratschläge als auch länderspezifisches Sachwissen aus und ist jedem interessierten Auswanderer vor Reiseantritt unbedingt zu empfehlen.

Selbstredend sind auch die mit einem Umzug ins Ausland verbundenen Kosten nicht zu unterschätzen. Hier sollte keinesfalls vorschnell irgendein Kredit aufgenommen werden. Online-Vergleichsportale wie z. B. smava helfen dabei, entsprechende Angebote zu vergleichen. Grundsätzlich ist zu beachten, dass sich die meisten Banken und Sparkassen bei der Kreditvergabe natürlich schwer tun, wenn der Kunde nicht mehr im Inland erreichbar ist. In diesem Zusammenhang sollten bestehende finanzielle Verpflichtungen unbedingt vorher geregelt sein.

Rainer Hellsterns Publikation ist beim Verlagshaus BoD/Books on Demand als Taschenbuch (ISBN 978-3-7386-2010-8) zum Preis von € 19,99 erschienen. Zum Preis von € 12,99 kann die Publikation auch als eBook (ISBN 978-3-7392-9323-3) erworben werden.

Verlagsinfo

Zum Thema »Rentner im Ausland« hat auch die Zeitschrift Guter Rat in der Ausgabe Nr. 2/2016 viele lesenswerte Tipps unter dem Titel »Im Alter auswandern − So geht’s ins neue Leben« zusammengestellt.

Einige weitere interessante Hinweise zur Ruhestandsplanung findet man z. B. noch HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.