Das Google Analytics-Buch / Cathrin Tusche

Das Google Analytics-Buch / Cathrin Tusche
Das Google Analytics-Buch / Cathrin Tusche

Für Sie gelesen und bewertet: »Das Google Analytics-Buch«

Was ist Webanalyse?

Mit diesem Eingangskapitel startet

Das Google Analytics-Buch

von Cathrin Tusche, einer Online-Marketing-Expertin mit Leib und Seele. Diese Lektüre ist genau das Richtige für website-Betreiber, die nach praxisnahen Ratschlägen und Tipps suchen, um die Dienste des knifflig-komplexen Anwenderprogramms Google Analytics zu nutzen.

In dem in der O’REILLY Verlagsreihe aufgelegten informativen und übersichtlichen Sachbuch werden interessierte User ausführlich in die vielfältigen Möglichkeiten dieses funktionalen, nützlichen Tools eingeführt. Beim Stöbern in der gängigen Fachliteratur zu diesem Thema fiel uns Cathrin Tusches Ratgeber positiv auf. Aus unserer Sicht ist es der Autorin gut gelungen, Empfehlungen auf den Punkt zu bringen, so dass die umfängliche Theorie auch ohne tiefgründige Vorkenntnisse und langes aufwändiges Studium schnell die Praxis umgesetzt werden kann.

Fachfrau Cathrin Tusche weiht in den ersten vier Kapiteln den Neueinsteiger in

Das Google Analytics-Buch

in die goldenen Regeln des Tools ein. Zunächst gilt es Ziele zu definieren, erste Schritte in Google Analytics auszuführen, alles Wichtige über die Verwaltung des Google Analytics-Accounts zu lernen, sowie sein persönliches Google Analytics-Konto einzurichten. Das fünfte Kapitel widmet sich der Benutzeroberfläche. Rund um das Stichwort »Zielgruppe« geht es in den Kapiteln 6 bis 8: Hier wird ausführlich das Verhalten von Kunden und Besucher, die Messbarkeit ihrer Zugriffe und ihre Verweildauer auf der Webseite thematisiert. Die Kapitel 9 bis 11 beschäftigen sich mit der Konfiguration und Bestimmung der benutzerdefinierten Indikatoren und Zielvorgaben, um die gewünschten Berichte und Auswertungen zu erhalten, zu filtern, zu segmentieren, zu visualisieren und letztendlich im Detail zu analysieren.

Auch der versierte Nutzer von Google Analytics kommt auf seine Kosten und kann jede Menge dazulernen. So werden im 12. und letzten Kapitel »Google Analytics-Praxistipps« professionelle Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Optimum − im Hinblick sowohl auf das Ranking z. B. mittels SEO, als auch die Informationen über die eigene Website − herausgeholt  werden kann.

Der empfehlenswerte, 312 Seiten starke Online-Marketing-Ratgeber im broschierten Einband

Das Google Analytics-Buch

(ISBN 978-3-95875-085-2) ist zum Preis von € 19,90 im O’Reilly Verlag erschienen.

Verlagsinfo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.