33 GESETZE DER STRATEGIE / Robert Greene

33 GESETZE DER STRATEGIE / Robert Greene
33 GESETZE DER STRATEGIE / Robert Greene

»Die Strategie ist eine Ökonomie der Kräfte« (Carl Philipp Gottfried von Clausewitz)

Bereits seine Bücher »POWER − Die 48 Gesetze der Macht« und »Die 24 Gesetze der Verführung« haben den Autor Robert Greene monatelang in die Bestellerlisten katapultiert.

Die lesenswerte Publikation »PERFEKT ‒ Der überlegene Weg zum Erfolg« und sein jüngstes kürzlich in die deutsche Sprache übersetztes Werk

33 GESETZE DER STRATEGIE

schließen nahtlos an diesen Erfolg an.

Obwohl man die meisten dieser strategischen Gesetze selbstverständlich nur als  Tipps im Sinne einer erfolgreichen Lebensführung auf rein gewaltloser Basis ‒ und keinesfalls als Leitfaden für brutal-kriegerische tätliche Auseinandersetzung zwischen feindlichen Gruppen und Einzelpersonen, oder als Paradebeispiele für militärische und wirtschaftliche Konfrontationen zwischen Völkern ‒ auffassen sollte, kommt man doch nicht umhin, gerade in letzteren Fällen Parallelen zu erkennen. Super z. B. das Gleichnis von der im Netz lauernden Spinne, das mit einfachen Worten beschreibt, wie geschickte Kriegsführung vor allem auf Täuschung beruht. Wem spätestens hier keine namhaften Ähnlichkeiten zu den allgegenwärtigen Interessenkollisionen zwischen ausgefuchsten Strategen und Machtpolitikern − sowohl in Ost und West, als auch in anderen Konfliktgebieten unserer Erde − entdeckt, ist selbst schuld.

Der in Los Angeles lebende Autor Robert Greene ‒ ein studierter Philologe und Literaturwissenschaftler ‒ führt seine Leser in spannenden Kapiteln − frei nach dem Motto »nur nichts dem Zufall überlassen« auf unterhaltsame Art und Weise in die wahre Kunst der Strategie ein und wartet mit vielen weltgeschichtlichen Beispielen auf. Schon der chinesische Philosoph Laotse (604 – 531 v. Chr.) erkannte zu Recht »Nur wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg«.

Das hochinteressante und lehrreiche − ebenfalls im wahrsten Sinne des Wortes strategisch und logisch aufgebaute ‒ 221 Seiten umfassende Sachbuch

33 GESETZE DER STRATEGIE

(ISBN 978-3-446-43873-6) ist beim Hanser-Verlag im handlichen Format als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag erschienen und kostet € 16,90.

Verlagsinfo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.